Versorgung mit Vitalstoffen

Damit der Körper seine zahlreichen Funktionen erfüllen kann, benötigt er alle Vitalstoffe. Unter Vitalstoffen versteht man Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäure und Fettsäuren. Über eine ausgewogene gesunde Ernährung wird der Körper im Idealfall mit allen wichtigen Vitalstoffen versorgt. Es gibt jedoch auch einen individuellen Vitalstoffbedarf zu berücksichtigen. Dieser kann von Lebensgewohnheiten und Risikofaktoren abhängen. So können Sportler oder Menschen mit starker Belastung einen höheren Bedarf an Vitalstoffen haben. Im Falle eines erhöhten Bedarfs an Vitalstoffen oder einer vorübergehenden Unterversorgung können Nahrungsergänzungsmittel helfen, einen Mangel an Vitalstoffen vorübergehend auszugleichen. mehr

Damit der Körper seine zahlreichen Funktionen erfüllen kann, benötigt er alle Vitalstoffe . Unter Vitalstoffen versteht man Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäure und Fettsäuren.... mehr erfahren »
Fenster schließen
Versorgung mit Vitalstoffen

Damit der Körper seine zahlreichen Funktionen erfüllen kann, benötigt er alle Vitalstoffe. Unter Vitalstoffen versteht man Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäure und Fettsäuren. Über eine ausgewogene gesunde Ernährung wird der Körper im Idealfall mit allen wichtigen Vitalstoffen versorgt. Es gibt jedoch auch einen individuellen Vitalstoffbedarf zu berücksichtigen. Dieser kann von Lebensgewohnheiten und Risikofaktoren abhängen. So können Sportler oder Menschen mit starker Belastung einen höheren Bedarf an Vitalstoffen haben. Im Falle eines erhöhten Bedarfs an Vitalstoffen oder einer vorübergehenden Unterversorgung können Nahrungsergänzungsmittel helfen, einen Mangel an Vitalstoffen vorübergehend auszugleichen.

mehr
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
3 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Dr. Jacobs Basenpulver pur - 200 g
Dr. Jacobs Basenpulver pur - 200 g
Pure Mineralstoffe in bewährter Dr. Jacob‘s Qualität - Dr. Jacob‘s Basenpulver pur Dr. Jacob‘s Basenpulver pur – Mineralstoffe, sonst nichts Mit 98 % Citrat- und Laktat-Mineralstoffen – Kalium, Magnesium, Calcium und Zink Gut für Knochen...
Inhalt 0.2 Kilogramm (67,50 € * / 1 Kilogramm)
13,50 € *
3 von 3

Aufgaben der Vitalstoffe

Vitalstoffe erfüllen im Körper wichtige Funktionen in zahlreichen Prozessen des Stoffwechsels, wie Zellwachstum, Haut, Knochen, Muskulatur, Blutkreislauf und andere wichtige Funktionen. Vitalstoffe sind wichtig, um den Körper gesund zu halten und werden auch benötigt für das Immunsystem. Vitalstoffe liefern dem Körper im Gegensatz zu Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten keine Energie. Da sie aber lebensnotwendig sind, müssen Vitalstoffe dem Körper regelmäßig über die Nahrung zugeführt werden. Wird der Körper mit Vitalstoffen unterversorgt, kommt es zu einem Vitalstoffmangel. Ein Vitalstoffmangel hat meist erhebliche Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden.

Ursachen eines Vitalstoffmangels

Die Ursachen für einen Vitalstoffmangel können vielseitig sein. Meistens liegt ein Mangel an Vitalstoffen aber an der falschen Ernährung. Auch in Zeiten verstärkter körperlicher Belastung, Krankheiten und Stress kann es zu einem Vitalstoffmangel kommen. Grundsätzlich sollte ein Vitalstoffmangel immer über eine gesunde Ernährung ausgeglichen werden. In Zeiten der industriellen Verarbeitung und durch lange Transportwege kann es auch zu Verlusten von Vitalstoffen bei Lebensmitteln kommen. Wenn dann noch falsche Kochgewohnheiten dazukommen, kann der Verlust an Vitalstoffen sehr hoch sein. Aus diesem Grunde sollte man möglichst zu Bio Lebensmitteln greifen und auch darauf achten, dass man Obst und Gemüse nicht zu lange kocht oder zu stark erhitzt, weil sonst wertvolle Vitalstoffe verloren gehen können. In bestimmten Fällen können auch Nahrungsergänzungsmittel für einen vorübergehenden Ausgleich eines Mangels helfen. Nahrungsergänzungsmittel sollten jedoch nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden.

Vitalstoffe für den Säure-Basen-Haushalt

Für eine ausgewogene basische Ernährung sind Vitalstoffe unverzichtbar, denn sie sorgen nicht nur für einen ausgeglichen Säure-Basen-Haushalt, sondern auch dafür, dass sich ein körperliches und geistiges Wohlbefinden einstellt. Mit der richtigen Balance sorgen die basischen Vitalstoffe für Leistungsfähigkeit und Energie.

Zuletzt angesehen